Die Gründe und Strategien für ein erfrischenderes Leben
Wenn Sie sich auch nach dem dritten Kaffee immer noch müde fühlen, könnte Ihr Lebensstil schuld sein. Hier sind die Gründe für Ihre Müdigkeit und wie Sie Ihre Energie steigern können.
Warum bin ich immer müde?
Das Gefühl ständiger Müdigkeit kann die häufigste Sorge sein, unabhängig von Ihrem Lebensstil oder Ihrer Gesundheit. Es gibt jedoch einfache Ursachen, die leicht korrigiert werden können. Sich überlastet und energielos zu fühlen, kann eine Folge des belastenden Lebens und des ungesunden Lebensstils sein.
Sie trainieren nicht
Obwohl es paradox erscheinen mag, erzeugt Bewegung verschiedene Arten von Biochemikalien, die Müdigkeit lindern und Ihnen helfen, sich in den Ruhephasen glücklicher zu fühlen. Betrachten Sie es als positiven Rückkopplungsmechanismus: Je mehr Energie Sie investieren, desto mehr bekommen Sie zurück. Wussten Sie, dass Gehen auch als Übung gilt?
Sie haben schlechte Schlafgewohnheiten
Schlaflosigkeit ist nicht dasselbe wie Müdigkeit (die ein allgemeiner Mangel an Energie ist), aber einer der häufigsten Gründe für das Gefühl der Müdigkeit ist schlichtweg Schlafmangel.
Neben Schlafmangel können unregelmässige Schlafmuster und sogar zu viel Schlaf Müdigkeit verursachen. Um wieder in die richtige Spur zu kommen, versuchen Sie, einen Schlafplan zu festgelegten Zeiten einzuhalten – wirklich genug Schlaf zu bekommen – und Sie werden überrascht sein, wie gut Sie sich fühlen werden.
Sie haben Atemprobleme während des Schlafs
Laut der Kanadischen Lungenvereinigung können Personen, die unter Schlafatemstörungen leiden, dutzende oder sogar hunderte von Atemaussetzern in einer einzigen Nacht erleben. Diese Schlafprobleme können schwerwiegende Folgen für die Herzgesundheit haben. Sollten Sie Bedenken hinsichtlich dieser Probleme haben, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Sie könnten schwanger sein
Wenn Sie plötzliche Müdigkeit und Veränderungen in Ihrem Schlafmuster bemerken, könnten Sie schwanger sein. Dies kann oft während des ersten Trimesters passieren. Schlaf kann für junge Mütter herausfordernd sein, die sich an den Schlafplan ihres Babys anpassen müssen.
Sie konsumieren zu viel Koffein
Wenn Sie auf Koffein angewiesen sind, um den Tag zu überstehen, könnten Sie Entzugssymptome haben und benötigen mehrere Tassen Kaffee oder Tee, um sich „normal“ zu fühlen. Koffein kann den REM-Schlaf beeinträchtigen und zur Müdigkeit führen. Die Lösung besteht darin, den Koffeinkonsum tagsüber zu begrenzen und koffeinhaltige Getränke vor dem Schlafengehen zu vermeiden.
Sie frühstücken nicht
Es gibt einen Grund, warum einige Ärzte glauben, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Laut Harvard Health Publishing kann ein Frühstück Ihnen helfen, das Nachmittagstief zu vermeiden, wenn Sie sich für Vollkorn, Protein wie Joghurt oder Eier oder einen Smoothie entscheiden.
Sie leiden unter Eisenmangel
Eisenmangel in der Ernährung kann zu Müdigkeit und Anämie führen, besonders bei Frauen aufgrund von starken Menstruationsblutungen. Es ist nicht nur die Schuld von Vegetariern und Veganern; auch Fleischesser können dieses Problem haben, wenn sie keine eisenreichen Lebensmittel wie Spinat, Fleisch und Eier in ihre Ernährung aufnehmen.
Sie könnten depressiv sein
Müdigkeit ist eine häufige Nebenwirkung von Depressionen, zusammen mit anderen bekannten Symptomen wie Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme oder -verlust, Angst und mangelndes Interesse am Sex. Wenn Sie befürchten, dass Sie möglicherweise unter Depressionen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie könnten auch versuchen, stimmungsaufhellende Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.
Dies könnte ein Anzeichen für den Beginn von Diabetes sein
Diabetes erreicht epidemische Ausmasse, und extreme Müdigkeit oder Energiemangel sind Symptome dieser Krankheit. Dennoch zeigen viele Menschen, die Typ-2-Diabetes entwickeln, keine Symptome. Es wird empfohlen, dass jeder über 40 Jahre mindestens alle drei Jahre seinen Blutzuckerspiegel kontrolliert, um Vorsichtsmassnahmen zu treffen.
Sie haben eine neue Medikation begonnen
Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von pharmazeutischen Medikamenten. Häufig sind Blutdruckmittel, Opioide, Beruhigungsmittel und Antidepressiva die üblichen Verdächtigen. Wenn Sie ein neues Medikament beginnen, geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich anzupassen. Wenn sich die Müdigkeit jedoch über mehrere Wochen hinweg fortsetzt und beginnt, Ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.
Wie Sie Ihre Energie auf gesunde Weise steigern können
Im Allgemeinen sind die besten Dinge, die Sie tun können, um gesund und energiegeladen zu bleiben, ziemlich einfach: ernähren Sie sich gut, schlafen Sie regelmässig, trinken Sie nicht zu viel Alkohol (abgesehen von der Trunkenheit können die Nebenwirkungen von Alkohol Müdigkeit verursachen) und sorgen Sie für frische Luft und Bewegung.
„Ich sage meinen Patienten oft, dass Müdigkeit eine Möglichkeit des Körpers sein könnte, Ihnen zu signalisieren, dass Sie langsamer machen müssen,“ sagt ein Hausarzt. Viele Menschen leiden an Müdigkeit aufgrund eines stressigen Lebens. Halten Sie den Stress unter Kontrolle: setzen Sie Grenzen, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und für die Menschen, die Sie lieben.