Instagram hat endlich eine neue Funktion eingeführt, die es seinen Nutzern ermöglicht, von anderen geteilte Reels-Videos herunterzuladen und sie ausserhalb der Anwendung zu teilen.
Teilen und Herunterladen leicht gemacht: Ein Leitfaden für öffentliche Konten
Laut dem Telegraph hat die konkurrierende Kurzvideo-App TikTok diese Funktion bereits seit Jahren und erfreut sich grosser Beliebtheit bei Nutzern, die diese Videos ausserhalb der App teilen. Adam Mosseri, der CEO von Instagram, kündigte am Dienstag an, dass amerikanische Nutzer nun Reels-Videos auf ihre Handys herunterladen können. Dies kann einfach über die Schaltfläche „Teilen“ und die Option „Herunterladen“ erfolgen, wobei jedoch nur öffentliche Konten berechtigt sind. Für den Fall, dass öffentliche Konten dies nicht möchten, besteht die Möglichkeit, die Option zu deaktivieren.
Mosser hat zwar nicht ausdrücklich erwähnt, ob das heruntergeladene Reel ein Instagram-Logo aufweist, aber sein gepostetes Bild zeigt deutlich, dass das Video sowohl das Logo als auch den Namen des Kontos, von dem das Video heruntergeladen wurde, enthält – ähnlich wie bei TikTok. Ein interessanter Aspekt ist jedoch, dass Instagram seinen Nutzern generell erlaubt, Reels ohne Logos herunterzuladen, die möglicherweise im Bearbeitungsmodus gespeichert wurden.